Zur optimalen Schuleinrichtung gehört mehr als die Beschaffung der Schulmöbel
Schuleinrichtung und Schulmöbel
Eine pädagogisch wertvolle Einrichtungsplanung in der sich Schüler und Lehrer wohlfühlen. So entsteht eine optimale Lernumgebung.
Mit unserem Partner Eromes Marko unterstützen wir die Flexibilität und Diversität der Unterrichtsgestaltung mit flexiblen und multifunktionalen Einrichtungskonzepten welche alle Anforderungen hinsichtlich Pädagogik, Sicherheit, Technik und Ergonomie erfüllen. Unser Ziel ist eine leistungsfördernde Lern- und Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Für die Grundschule Werlte im Emsland wurde mit einem Team aus Architekten, Innenarchitekten, Fachplanern und Schulmöbel Hersteller in einer Planungsgruppe die Konzeptionierung mit Einrichtung und Möblierung vorgenommen.
Diese Referenz stellen wir im Video vor:
Referenz-Projekt Schuleinrichtungen
Schuleinrichtungen
Lernen neu gestalten
Flexibilität
Wo unterschiedliche Aktivitäten durchgeführt werden, muss auch die Einrichtung für Lehrerzimmer und Klassenräume flexibel sein. Die Lehrkräfte möchten schnell und einfach die Raumeinteilung verändern oder einen Raum kleiner oder größer machen. Dies stellt natürlich hohe Anforderungen an das Mobiliar und die Einrichtung.
Als Zentrum des Raumes bietet „DerKreis“ Platz für das Gemeinsame: Das WIR für den Morgenkreis auf dem Teppichboden, das Essen und Feiern und den gemeinsamen, lehrerzentrierten Unterricht. Hier können sich Schüler und Lehrkraft gegenseitig sehen und miteinander sprechen. Dadurch, und auch durch die Nähe der Beteiligten zueinander, werden gute kommunikative Voraussetzungen für einen modernen, kooperativen Unterricht geschaffen.
Diversität
Die Vielfältigkeit der Kinder, die eine Schule besuchen, erfordert ein hohes Maß an Kreativität, um ein Umfeld zu schaffen, in dem alle sich Wohlfühlen. Wie gelingt es, dass sich Kinder mit ganz unterschiedlichen Hintergründen in ein und demselben Gebäude zu Hause fühlen?
Wahlfreiheit
Da Kinder sich unterschiedlich entwickeln, ist eine umfangreichere Auswahl an Spiel- und Lernräumen notwendig. Damit z.B. gemeinsames Spielen und Arbeiten mit Einzel- und Partnerarbeit, Lerngruppen, Projektarbeit und AGs abgewechselt werden kann.
Stehen auch Sie vor der Herausforderung eines Neu- oder Anbaus einer Schule? Oder stecken Sie in den Überlegungen zur Konzeptionierung einer Schule? Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen Sie Kontakt zu unserem Einrichtungsteam auf.
Wir beraten Sie gerne!
Interessiert?
Dann schnell Kontakt aufnehmen!
Frank Eden
Außendienst
Gepr. Arbeitsplatz-Experte (MBA)
04961 – 9271-24
f.eden@buero-albers.de